Tagespflegen

Unser Konzept:

Unsere Tagespflegen ermöglichen es Ihnen, tagsüber in unseren behaglichen Räumlichkeiten freundlich und kompetent umsorgt zu werden und abends sowie zu den Wochenenden in die vertraute häusliche Umgebung zurückzukehren.

Vorteile für Sie …
  • anregende Geselligkeit
  • optimale pflegerische Versorgung durch unser Fachpersonal
  • abwechslungsreiche Mahlzeiten
… und für Ihre Angehörigen
  • spürbare Entlastung

• beruhigendes Gefühl, dass Sie auch während Ihrer Abwesenheit in bester Obhut sind.

Altenhilfe in der Diakonie Schweinfurt e.V.

Unser Angebot:

• Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee (Diäten werden berücksichtigt)
  • Hilfe bei körperbezogenen Pflegemaßnahmen
  • Rehabilitative und therapeutische Angebote (wie Beschäftigungstherapie, Gedächtnistraining, Seniorengymnastik)
  • Aktivierende Hilfen zur Erhaltung und Förderung alltäglicher Tätigkeiten
  • Beratung der Gäste und ihrer Angehörigen

Unsere Häuser:

Große und helle Räume erlauben eine offene und freundliche Gestaltung unserer Tagespflegen. Wir verfügen z.B. über einen hellen Aufenthaltsraum, in dem die körperliche und geistige Beweglichkeit auf spielerische Art und Weise trainiert wird (Namensspiele, Memoryspiele usw.). In unserem Ruheraum können unsere Gäste bei passender Musik entspannen und ruhen.

Finanzierung der Tagespflege

Die Leistungen der Tagespflege werden über ein eigenes Budget finanziert, welches vom Pflegegrad abhängig ist:

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie die Investitionskosten können unter Umständen vom sog. Entlastungsbetrag (125,00 €/Monat) finanziert oder müssen privat getragen werden.
Wichtig ist darüber hinaus zu wissen, dass der Anspruch auf Pflegesachleistungen, Pflegegeld oder Kombinationsleistung bestehen bleibt.

Ein Tag in unserer Tagespflege

Ab  08:00 Uhr Eintreffen unserer Gäste