Helferkreis "Aktion Pflegepartner"

damit Angehörige ein paar Stunden Zeit für sich selbst haben

Der ehrenamtliche Helferkreis entlastet stundenweise pflegende Angehörige. Sie benötigen einmal Zeit für einen Arztbesuch, für Behördengänge, Einkäufe, eine Familienfeier oder für die Teilnahme an der Gruppe für pflegende Angehörige?

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der "Aktion Pflegepartner" übernehmen die Betreuung von kranken, behinderten und alten Menschen in deren Wohnungen. Die Einsätze erfolgen stundenweise nach Absprache:

Ehrenamtliche

• betreuen stundenweise die/n zu Pflegende/n
  • leisten Gesellschaft, lesen vor, gehen spazieren, hören zu
  • sind da und geben Sicherheit
  • orientieren sich an den Bedürfnissen der/des zu Betreuenden
  • verständigen im Notfall die Angehörigen oder den Arzt

Was Sie noch wissen sollten

• Einsätze werden individuell vermittelt und erfolgen nach persönlicher Absprache. Zum Kennenlernen findet ein Gespräch bei Ihnen zuhause statt
  • Alle Mitarbeiter/innen unterliegen der Schweigepflicht und sind während ihres Einsatzes versichert
  • Pflegerische Aufgaben können unsere Mitarbeiter/innen nicht übernehmen
  • Die Ehrenamtlichen werden kontinuierlich geschult und begleitet

Kosten

6,00 Euro pro Stunde (plus Kilometerpauschale). Die Betreuungskosten können über die Pflegeversicherung abgerechnet werden!

Andrea Helm-Koch
Fachberatungsstelle für pflegende Angehörige